Strömungsformenkarte für innenberippte Rohre

Strömungsformenkarte für innenberippte Rohre

Im Rahmen des Forschungsvorhabens FKT 130/06 wurde ein Programm zur Berechnung und Darstellung von Strömungsformkarten erstellt.

In die Strömungsformkarten für Glattrohre wurden Messpunkte von Versuchen im innenstrukturierten Rohr eingetragen. Wegen des unterschiedlichen Benetzungsverhaltens im Glatt- bzw. Rippenrohr zeigte sich keine gute Übereinstimmung.

 

Laufzeit

09/2007 - 08/2009

 

Abschlussbericht

Der Abschlussbericht zu diesem Projekt kann von der AiF bezogen werden.

 

Projektpartner und Danksagung

Die Untersuchungen wurden durch das Bundesministerium für Wirtschaft (BMWi) über die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) finanziell gefördert (AiF 15084 N/1). Das Vorhaben wurde von einem Arbeitskreis des Forschungsrats Kältetechnik e.V. begleitet (FKT 77/01).

Kontakt

Apl. Prof. Dr.-Ing. Klaus Spindler
 

Apl. Prof. Dr.-Ing. Klaus Spindler

Team Lead

To the top of the page