Sol4City

Entwicklung integrierter solarer Energieversorgungskonzepte für klimaneutrale Gebäude der „Stadt der Zukunft“

Die Basis der Versorgungskonzepte im Projekt „Sol4City“ bildet ein Anergienetz für Wärmepumpen, welches in Kombination mit einem Niedertemperatur-Latentspeicher eine effiziente Nutzung regenerativer, thermischer Energiequellen erlaubt. Anergienetze sind Wärmeversorgungsnetze die auf einem relativ niedrigen Temperaturniveau im Bereich von ca. – 5 °C bis + 20 °C betrieben werden und primär als Wärmequellen für dezentrale Wärmepumpen dienen.

Die zentralen Komponenten der sowohl für Neubauten als auch für den Gebäudebestand neu zu entwickelnden Gesamtwärmeversorgungssysteme sind Anergienetz, Latentspeicher, Wärmepumpe, Technologien zur energetischen Nutzung der Solarstrahlung und der Umgebungswärme. Die Schwerpunkte von „Sol4City“ werden durch die kombinierte Nutzung von bereits verfügbaren Technologien und speziell im Kontext des Gesamtsystems neu zu entwickelnder Komponenten wie hocheffiziente, vakuumwärmegedämmte Warmwasserspeicher und eine adaptive und prädiktive Systemregelung gebildet. Diese Regelung steuert und optimiert die Versorgung des Gebäudes bzw. Quartiers sowohl mit thermischer als auch elektrischer Energie. Des Weiteren wird im Projekt ein Konzept zur Realisierung standardisierter Latentspeicher mit Volumina zwischen 100 und 2000 m³ entwickelt.

Drei der neu entwickelten Gesamtenergieversorgungssysteme werden innerhalb des Vorhabens in realen Anlagen umgesetzt und über einen Zeitraum von ca. 1,5 Jahren detailliert messtechnisch analysiert und optimiert.

Das Vorhaben „Sol4City“ wird von deutschen und österreichischen Partnern parallel gemeinsam durchgeführt, wobei die entsprechende Finanzierung jeweils national erfolgt.

12/2019 – 11/2023

Deutschland:

• Institut für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung (IGTE) der Universität Stuttgart Universität Stuttgart
  • Viessmann Werke GmbH & CO KG

Österreich:

• AEE Intec sowie div. Industriefirmen

Veröffentlichungen

W. Juschka; S. Lott; H. Drück; B. Hafner; R. Dott; J. Schaumann: "Bestimmung des Beladungsgrades eines Eisspeichers mittels detaillierter energetischer Bilanzierung". Symposium Solarthermie und innovative Wärmesysteme, 09.-11.05.2023, Bad Staffelstein pdf icon

W. Juschka; S. Lott; H. Drück; B. Hafner; R. Dott; J. Schaumann: "Entwicklung einer Sensorik zur Detektion des Beladungszustandes von Eisspeichern". Symposium Solarthermie und innovative Wärmesysteme, 03.-05.05.2022, Bad Staffelstein pdf icon

S. Lott; W. Juschka; H. Drück; B. Hafner; S. Hensel; D. Westermann: "Development of a sensor for the detection of the charge status of ice stores". Enerstock Conference, 09.-11.06.2021, Online-Konferenz pdf icon

S. Fischer; S. Lott; H. Drück; B. Hafner: "Quasi-dynamische Vermessung und numerische Simulation eines solarthermischen Luft-Sole-Wärmeübertragers". Symposium Solarthermie und innovative Wärmesysteme, 27.-29.04.2021, Online-Konferenz pdf icon

Das Projekt Sol4City wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages durch den Projektträger Jülich (PTJ) unter dem Förderkennzeichen 03ETW019A/B gefördert. Die Autoren danken für die Unterstützung und übernehmen die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung.