Im Besprechungszimmer des Gebäudes Pfaffenwaldring 6A

Besuch des DBU-Generalsekretärs am IGTE

27. Juli 2021

Am 22.07.2021 war der Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) Alexander Bonde am IGTE zu Besuch. Dabei erfolgte eine Institutsvorstellung mit einem Laborrundgang durch die Laboreinrichtungen des IGTE. Anschließend wurden die aktuellen Ergebnisse des DBU-geförderten Forschungsvorhabens „Untersuchungen zur Optimierung maschineller Luftführungskonzepte in Schulen zwecks Verbesserung der Innenraumluftqualität, Behaglichkeit und Energieeffizienz (OLiS)” (FKZ: 34900/01, Laufzeit: 07/2019 bis 12/2021) vorgestellt und diskutiert.

Nähere Infos zum Projekt finden Sie auch auf der Website der DBU.

Seit Juni lauft darüber hinaus das von DBU geförderte Forschungsvorhaben „Untersuchung einer dynamischen Regelung der Kühlkreistemperaturen von Rechenzentren zur Effizienzsteigerung und Ableitung eines Leitfadens zur Umsetzung entsprechender Konzepte (Degree)“ (FKZ: 37006/01, Laufzeit: 06/2021 bis 06/2023) am IGTE. Dabei soll am Beispiel des Stuttgarter Höchstleistungsrechenzentrums (HLRS) eine dynamische Regelung der Kühlkreistemperaturen untersucht werden, um die Effizienz des Kühlsystems zu erhöhen.

Das IGTE bedankt sich für die Förderung der Projekte und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit in weiteren Forschungsprojekten.

Im Besprechungszimmer des Gebäudes Pfaffenwaldring 6A
V. l. n. r.: Prof. Dr.-Ing. Konstantinos Stergiaropoulos, DBU-Generalsekretär Alexander Bonde, Dr.-Ing. Henner Kerskes und Anders Berg M.Sc. Im Besprechungszimmer des Gebäudes Pfaffenwaldring 6A

Website der DBU

Vor dem Raumluftströmungslabor