Gruppenbild DKV-Tagung

DKV-Tagung 2021

12. Januar 2022

Die Jahrestagung der Deutschen Klima- und Kältetechnischen Vereins ist jedes Jahr eine feste Größe im Kalender. Umso mehr freute es uns, dass die Tagung dieses Jahr wieder in Präsenz in Dresden stattfinden konnte. Unter 2G-Bedingungen konnte ein intensiver Austausch der Besucher stattfinden, Kontakte wurden aufgefrischt und neue Kontakte geschlossen. Das IGTE war mit acht Teilnehmern vertreten und steuerte fünf Vorträge zum Programm bei. Christian Karczewski trug zur „Kostenoptimale[n] Regelung von Wärmepumpen im Smart Grid“, Luisa Haak zur „Effizienzsteigerung einer NH3/H2O Absorptionskältemaschine“ und Johannes Brunder zur „Leistungssteigerung einer Diffusions-Absorptionskältemaschine durch Erhöhung des Hilfsgasvolumenstroms“ vor. Prof. Konstantinos Stergiaropoulos referierte zur „Optimierte[n] Luftführung bei maschineller Lüftung von Klassenräumen“. Auf der im Rahmen der DKV-Tagung stattfindenden Studierendentagung trug Franziska Fuhs zum Thema ihrer Bachelorarbeit „Untersuchung der Strömungseigenschaften im Absorber einer Diffusions‐Absorptionskältemaschine“ vor. 

Eine besondere Freude war uns, dass unsere Studentin Franziska Fuhs für ihren Vortrag mit dem zweiten Preis der Studierendentagung ausgezeichnet wurde. Wir gratulieren auch an dieser Stelle ganz herzlich!

Preisverleihung
Preisverleihung (Franziska Fuhs in der Mitte)
Zum Seitenanfang