Heat2Share

Forschungsprojekt

Kurzbeschreibung

Im Projekt „Integration sorptiver Wärmespeicher in die dezentrale Wärmeversorgung der Ortschaft Barenthin“ wird auf Basis der vorangegangenen abgeschlossenen Forschungsprojekte MoGeSoWa und COMTES ein modularisiert aufgebauter, kaskadiert betriebener thermochemischer Wärmespeicher konzipiert und errichtet.

Der thermochemische Wärmespeicher wird in das Wärmeversorgungsystem der Ortschaft Barenthin (nördlich von Berlin) integriert. Die Weiterentwicklung des thermochemischen Wärmespeichers stützt sich dabei auf die Zusammenführung der in vorangegangenen Projekten erfolgreich entwickelten und getesteten Verfahren. Es beruht auf der sogenannten geschlossenen Adsorption. Als thermochemisches Speichermaterial wird ein Komposit aus Aktivkohle und Calciumchlorid (CaCl2) verwendet. Es zeichnet sich durch eine hohe Energiespeicherdichte auch bei niedrigen Betriebstemperaturen aus. Problematisch ist das korrosive Verhalten des Materials.

Dementsprechend ist ein wichtiger Gegenstand der Forschung, einen optimierten Wärme- und Stofftransport im Speichermodul zu erreichen und die Korrosionsbeständigkeit im System zu erhöhen. Die Gewährleistung eines damit verbundenen optimalen Wärmeübergangs sowie die sich daraus ergebene flexible Adaptierung an die vorgegebenen Anforderungen in Bezug auf die Speicherkapazität und die Übertragungsleistung stellen eine weitere Herausforderung dar.

Die Erprobung des Speichers unter realistischen Bedingungen in einem bestehenden Wärmeversorgungssystem ist eines der Hauptziele dieses Projektes. Damit wird die Möglichkeit einer auf mittlere Frist zu erreichender Abkehr von der Nutzung von fossilen Energieträgern wie Erdöl und Erdgas aufgezeigt.

Projektlaufzeit

01.10.2020 - 30.09.2023

HTW Berlin – Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (Koordination)

B&O – Gebäudetechnik GmbH & Co. KG

BEB – BioEnergy Berlin GmbH

ZeoSys – Energy GmbH

PTM – Pneumatik Berlin GmbH

IWU – Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik

Danksagung

Das Forschungsprojekt „Heat2Share - Integration sorptiver Wärmespeicher in einer Biogasanlage für die dezentrale Wärmeversorgung der Ortschaft Barenthin“ wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert und vom Projektträger Jülich (PtJ) unter dem Förderkennzeichen 03EN3018B betreut.

BMWK-Logo PtJ-Logo

Dieses Bild zeigt Dr.-Ing. Henner Kerskes