Klimakammer-Untersuchungen

Das IGTE bietet Untersuchungen in einer Klimakammer an.

Im Rahmen des Forschungsprojektes „Entwicklung beschleunigter Alterungs­test­ver­fahren für solar­thermische Kollektoren und deren Komponenten“ (Akronym „SpeedColl") wurden beschleunigte Alterungstestverfahren entwickelt.

Für die Entwicklung und Durchführung der beschleunigten Alterungstestverfahren am Gesamtkollektor war eine Klimakammer mit einem breiten Leistungsspektrum erforderlich. Um möglichst realistische Bedingungen schaffen zu können, kann die Klimakammer die Umgebungsvariablen Temperatur, Feuchte und Strahlung sowie deren Kombinationen abbilden. Im Projekt SpeedColl wurde am IGTE in Zusammenarbeit mit Spezialisten für Klimakammern und Lichttechnik eine entsprechende Klimakammer konzeptioniert und realisiert. Das Ergebnis ist unser Klimasimulationsprüfkammer "KlimSim".

Foto der Klimasimulationskammer
Foto der Klimasimulationskammer

Innenmaße der Klimakammer

  • Höhe: 2.450 mm
  • Breite: 2.400 mm
  • Tiefe: 2.050 mm

 

Einstellbarer Temperaturbereich

-50 bis +100 °C

 

Kombinierte Temperatur- und Feuchteregelung

+10 bis +90 °C und 10 bis 95 % relative Feuchte

 

Weitere Eigenschaften

Zusätzlich enthält die Klimakammer sowohl eine Bestrahlungs­einrichtung zur Simulation der Solarstrahlung als auch der UV-Strahlung. Die Entwicklung und Durchführung von beschleunigten Alterungstests unter verschiedenen, insbesondere auch kombinierten klimatischen Randbedingungen ist somit möglich. Auch für andere Untersuchungen steht die Klimakammer auf Anfrage zur Verfügung.

Kontakt

Dieses Bild zeigt Dr.-Ing. Stephan Fischer

Dr.-Ing. Stephan Fischer

 

Arbeitsgruppenleiter

Zum Seitenanfang