Energiewendemärchen der Woche 47-2021

Klimasensibler Kirchenfunktionär HBS

Klimasensibler Kirchenfunktionär HBS

André D. Thess

25. November 2021

Die Behauptung: Der ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland Heinrich Bedford-Strohm sagte am 7. November 2021 bei der EKD-Synode: "Wir haben hoffentlich verstanden, dass es um konkrete Menschenleben geht, die wir in der Zukunft opfern, wenn uns die notwendigen Maßnahmen zur Begrenzung des Klimawandels heute zu teuer sind".

Meine Analyse: Am Montag, dem 18. November 2019 trank ich in der Lufthansa-Senator-Lounge des Flughafens Dresden einen Morgenkaffee. Mir gegenüber saß Herr Bedford-Strohm, der anscheinend von der 19. Tagung der EKD-Synode heimflog. Die Veranstaltung hatte in der vorangegangenen Woche in Dresden stattgefunden.

Den Lufthansa-Vielfliegerstatus „Senator“ kann man weder kaufen noch verdienen, sondern ausschließlich erfliegen. Dazu muss der Vielflieger in einem Kalenderjahr mindestens 100.000 Meilen gutgeschrieben bekommen. Da die tatsächlich geflogenen Entfernungen zuweilen etwas kürzer als die gutgeschriebenen Meilen sind, nehmen wir zu Gunsten aller Senatoren an, dass es sich stattdessen um 100.000 Kilometer Flugstrecke handelt. Pro Flugkilometer emittiert ein Passagier in der Economy-Class etwa 100 Gramm CO2. Für Flüge in der Business-Class liegen die spezifischen Emissionen höher, weil dort jedem Passagier anteilig mehr Fläche zur Verfügung steht. Wir nehmen – ebenfalls zu Gunsten des Senators – an, Senatoren würden nur „Holzklasse“ fliegen. Somit emittiert jeder Senator pro Jahr durch seine Flüge mindestens 10 Tonnen CO2. Die Zahl ist konservativ gerechnet, weil neben den bereits zu Gunsten der Senatoren getroffenen Annahmen die sogenannten „non-CO2-effects“ der Emissionen beim Fliegen unberücksichtigt geblieben sind. Jeder Deutsche emittiert pro Jahr im Durchschnitt 10 Tonnen Kohlendioxid. 

Der um „konkrete Menschenleben“ besorgte Kirchenfunktionär Bedford-Strohm trägt somit einen mindestens doppelt so großen CO2-Fußabdruck wie der Durchschnittsdeutsche.

Mein Fazit: Die Menschenleben-Rhetorik des Kirchenfunktionärs passt nicht zu seinem CO2-Fußabdruck als Lufthansa-Senator.

N.B: Da ich mir von der beschriebenen Person keine Personaldokumente zeigen ließ, existiert eine kleine Restwahrscheinlichkeit, dass es sich nicht um Heinrich Bedford-Strohm gehandelt haben könnte. Falls der Kirchenfunktionär mir schriftlich versichert, dass er an dem erwähnten Datum nicht in der Lufthansa-Senator-Lounge war, werde ich den vorliegenden Beitrag löschen.

 

Der Autor: André D. Thess ist Professor für Energiespeicherung an der Universität Stuttgart und Autor des Buches „Sieben Energiewendemärchen?“ Kontakt: energiewendemaerchen@t-online.de

Zum Seitenanfang