IVS-Award-Bild

IVS-Award 2023

8. November 2023

Herzlichen Glückwunsch an unseren Absolventen Herrn Marc Mühlen zum IVS-Award!

Der IVS-Award ist ein vom Informatikverbund Stuttgart (IVS) jährlich vergebener Preis für herausragende studentische Arbeiten mit klarem Bezug zur Informatik.

Neben der energetischen Sanierung von Gebäuden bietet die zunehmende Digitalisierung im Gebäudesektor ein großes Potenzial, den Energieaufwand der Anlagentechnik durch eine intelligente Steuerung und Regelung zu senken. In diesem Kontext hat Herr Mühlen seine Masterarbeit mit dem Titel „Entwicklung einer modellprädiktiven Regelung (MPR) für die energieoptimierte Beheizung eines bestehenden Nichtwohngebäudes“ verfasst. Das Ergebnis der Masterarbeit ist eine modulare Applikation in Python, die mittels einer MPR die Basis für die datengetriebene Echtzeitoptimierung der Beheizung von Gebäuden bildet.

Die Masterarbeit wurde am Institut für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung (IGTE) durchgeführt und von Christian Karczewski, M.Sc. (IGTE) und Dr.-Ing. Thomas Schild (Drees & Sommer SE) betreut. Bei der Preisverleihung anwesend war der Institutsleiter des IGTE, Prof. Dr.-Ing. Konstantinos Stergiaropoulos (zweiter von links im Bild).