Otto F. Scharr-Preis für Energietechnik 2021

4. Oktober 2021

Bei der diesjährigen Vergabe des Otto F. Scharr-Preises für Energietechnik belegte Markus Gensbaur den ersten Platz. Unser Student Steffen Fritz belegte den dritten Platz.

Der Otto F. Scharr-Preis für Energietechnik wird jährlich für herausragende wissenschaftliche Leistungen im Bereich der Energietechnik von der Otto F. Scharr-Stiftung verliehen. Wir freuen uns, dass bei der diesjährigen Vergabe gleich zwei am IGTE erstellte Arbeiten ausgezeichnet wurden. Den ersten Platz belegte Dr.-Ing. Markus Gensbaur mit seiner Dissertation „Modellgestütze Untersuchung außenaufgestellter, großvolumiger Warmwasserspeicher mit transparenter Wärmedämmung“. Der erste Preis ist mit 5.000€ dotiert. Unser Student Steffen Fritz folgte mit seiner Bachelorarbeit „Untersuchung der heterogenen Kondensation in einer Kolbenmaschine“ auf dem zweiten Platz und erhielt ein Preisgeld in Höhe von 2.000€. Unser Dank gilt der Otto F. Scharr-Stiftung für die Förderung!

Markus Gensbaur mit der Scharr-Preis-Urkunde
Steffen Fritz mit seiner Scharr-Preis-Urkunde