Otto F. Scharr-Preis für Energietechnik 2022

19. August 2022

Joel Kimmich und Dr.-Ing. Stephan Lang mit dem Otto F. Scharr-Preis für Energietechnik ausgezeichnet!

Der Otto F. Scharr-Preis für Energietechnik wird jährlich für herausragende wissenschaftliche Leistungen von der Otto F. Scharr-Stiftung verliehen. Dieses Jahr kann das IGTE zwei seiner Angestellten als Preisträger nennen. Die Masterarbeit mit dem Thema: “Implementierung eines Vorhersage- und Optimierungsalgorithmus in eine Datenschnittstelle für Smart Meter Gateways” von Joel Kimmich überzeugte die Jury und gewann den ersten Platz, dotiert mit 4000 €. Die Dissertation von Dr.-Ing. Stephan Lang mit dem Thema “Messung und Modellierung der effektiven Wärmeleitfähigkeit von Dämmstoffschüttungen für vakuumwärmegedämmte Warmwasserspeicher” belegte den dritten Platz, dotiert mit 2000 €. Die Verleihung der Preise nahm Rainer Scharr, geschäftsführender Gesellschafter der Friedrich Scharr KG und Vorstandsmitglied der Otto F. Scharr Stiftung am 08.07.2022 im Rahmen der Master-Urkundenübergabe der Maschinenbau-Fakultäten der Universität Stuttgart vor. Unser Dank gilt der Otto F. Scharr-Stiftung für die Förderung!