sustain(ATHON): Hackathon für Wissenschaftler*innen und Studierende

11. September 2023

Das Projekt CampUS hoch i veranstaltet wieder einen Hackathon. Die Veranstaltung findet vom 30.10.2023 8:00 Uhr bis 31.10.2023 20:00 Uhr am Campus Vaihingen statt.

Effekte der zunehmenden globale Erwärmung und ihre verheerenden Folgen für die Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft stellen eine beispiellose Herausforderung für die Menschheit dar. Um einen Teil zur Lösung beizutragen, möchten wir Studierende und Forschende aller Fachdisziplinen dazu einladen, am sustain(ATHON) 2023 teilzunehmen, und in interdisziplinären Teams innovative Lösungen zu entwickeln.

sustain(ATHON) ist eine zwei-Tages-Challenge und wird am 30.-31. Oktober 2023 im Gebäude des Forschungscampus auf dem Campus Vaihingen (Pfaffenwaldring 19, 70569) stattfinden. Teilnehmen können alle Studierenden und Wissenschaftlichen Mitarbeitenden an der Universität Stuttgart – unabhängig von der Fachrichtung oder ihrem Erfahrungshorizont, eine Anmeldung ist mit Team oder einzeln möglich.

Beim Kick-off durch die Veranstaltenden Partner am ersten Tag werden die Challenges vorgestellt – danach haben die Teams über 43 Stunden Zeit, gemeinsam vor Ort eine Idee, ein Konzept und einen darauf aufbauenden Prototyp zu entwickeln, den sie am zweiten Tag nachmittags präsentieren. Dabei erhalten sie Unterstützung von erfahrenen Coaches und Mentor*innen sowie die Möglichkeit, an kurzen Input-Sessions und Mini-Workshops teilzunehmen.

Neben attraktiven Preisgeldern, welche an die erst- zweit- und drittplatzierten Teams vergeben werden, gibt es weitere gute Gründe, am sustain(ATHON) teilzunehmen. Alle Teilnehmenden nehmen wichtige Erfahrungen und Future Skills mit, tauschen Perspektiven und Ideen aus und erarbeiten über einen kurzen Zeitraum hinweg anschlussfähige Ideen, die durch die Partner unterstützt werden.

concept.design.code.win – um als Sieger*innen-Team aus dem Wettbewerb hervorzugehen, ist nicht allein der Prototyp entscheidend: Unsere Jury an interdisziplinären Expert*innen bewertet fair und anhand vorgegebener Bewertungskategorien, wer das Preisgeld mit nach Hause nehmen darf!

Alle Teilnehmenden erhalten nach Abschluss des sustain(ATHON) ein persönliches Teilnahmezertifikat, zudem haben Studierende die Möglichkeit, den Hackathon als Lehrveranstaltung beim Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) zu belegen - bitte beachten Sie hierzu unbedingt die Hinweise zur Anmeldung auf Eventbrite

Organisation:

Die Organisator*innen des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI), dem Informatikverbund Stuttgart (IVS), dem CampUS hoch i Projekt, dem Green Office und dem ARENA2036 e.V. stellen spannende Challenges, die zur Auswahl stehen.

Ursprung der Idee sind bisherige Initiativen und Veranstaltungen der Partner, zum Beispiel der Hackathon „WHAT THE HÄCK“ (ARENA2036), der Klima(HACKATHON) (CampUS hoch i, IVS, Green Office) und die bei Studierenden beliebte Lehrveranstaltung FÜSQ „Startup Planspiel Hackathon“ des ENI in den vergangenen Jahren.

LINK ZUR VERANSTALTUNG UND ANMELDUNG