3. April 2020 / Konstantinos Stergiaropoulos

Wir trauern um Prof. Dr.-Ing. Heinz Bach

Heinz Bach war von 1962 bis zu seinem Ruhestand lm Jahr 2000 an der Universität Stuttgart tätig. In dieser Zeit hat er das Fachgebiet der Technischen Gebäudeausrüstung aufgebaut und als Wissenschaftler über Jahrzehnte geprägt.

Der Verein der Förderer der Forschung im Bereich Heizung-Lüftung-Klimatechnik Stuttgart e.V ., das Institut für Gebäudeenergetik, Thermotechnik u. Energiespeicherung der Universität Stuttgart, die HLK Stuttgart GmbH und die Forschungsgesellschaft HLK Stuttgart mbH

trauern um

Herrn Prof. Dr.-Ing. Heinz Bach

Heinz Bach war von 1962 bis zu seinem Ruhestand lm Jahr 2000 an der Universität Stuttgart tätig. In dieser Zeit hat er das Fachgebiet der Technischen Gebäudeausrüstung aufgebaut und als Wissenschaftler über Jahrzehnte geprägt.

Für sein leidenschaftliches Engagement in vielen Ausschüssen der Universität sowie seine richtungsweisende Mitarbeit in wichtigen nationalen und internationalen Gremien hat er große Anerkennung und zahlreiche Ehrungen erworben. Damit hat er die Gebäudeenergetik an der Universität Stuttgart weltweit bekannt gemacht und war Vordenker für neue Technologien im Gebäude.

Wir alle sowie seine Doktoranden und Studierenden haben in ihm einen hoch geschätzten, anerkannten Wissenschaftler verloren. Sein umfangreiches Wissen, seine Ratschläge und seine herausragende Persönlichkeit werden wir schmerzlich vermissen. Wir werden ihn als allseits geschätzten Kollegen, Lehrer, Forscher und Menschen in bester Erinnerung behalten.

Seiner Familie gilt unser aufrichtiges Mitgefühl.

Zum Seitenanfang